Herzlich Willkommen im Gästebuch der
Kreisgemeinschaft Schloßberg

  • Für Anfragen und Auskünfte nutzen sie bitte unser Kontaktformular auf dieser Internetseite

Kommentare: 7
  • #7

    Vadym (Freitag, 20 Mai 2022 11:36)

    Ich habe leider keine E-Mail-Adresse angegeben.
    vvb-2476@i.ua

  • #6

    Vadym (Freitag, 20 Mai 2022 11:32)

    Guten Tag.
    Wenn Sie Informationen über das Sportleben der Vorkriegszeit in Ihrer Stadt und Ihrem Kreis im Allgemeinen haben. Wenn solche Informationen verfügbar sind, wo können sie gefunden werden?
    Danke.

  • #5

    Ursula Hennig-Hasselmann (Montag, 13 Dezember 2021 14:08)

    Einen schönen Gruß an alle,
    meine Oma María Puschnerat geb. 1903 (5 Schwestern Johanna, Emma, Erna..) stammt aus Mallwischken: Katharinenhof. Sie arbeitete dort als Kindermädchen bei einem Arzt und ging in den 20er Jahren mit einer Anstellung nach Essen.
    Ich habe nur ein Familienfoto der Schwestern mit ihren Eltern.
    Ihre Schwestern wohnten u.a. in Bad Langensalza und Braunschweig.
    Mein Großvater Fritz Franz Hennig soll aus Großschmieden Kr. Lyck stammen, war Sohn eines Müllers und musste als Zweitgeborener sich als Knecht verdingen. Auch er wurde für den Bergbau in Essen angeworben. Dort heiratete er meine Oma 1928.
    Hat irgendjemand diese Namen schon mal gehört?
    urselha@arcor.de

  • #4

    Silke Moser (Samstag, 27 November 2021 22:48)

    Schönen guten Abend ,
    ich habe in Ihrer Spendenliste Heimatbrief / Osthilfe gelesen, dass es noch Unterstützer für die Ortschaft Herbstfelde gibt. Allerdings ist die aus 2013. Gerne würde ich mich dem anschliessen, da mein Vater dort geboren ist und noch wenige Erinnerungen hat. Allerdings möchte ich dann doch wissen, was mit der Spende geschieht. Die Ortschaft selbst gibt es wohl nicht mehr und liegt im "Niemandsland" zwischen Russland und Litauen.
    Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören

  • #3

    Petereit Reinhold (Samstag, 17 Juli 2021 18:19)

    Hallo aus dem Rheinland !
    Ich habe da ein Anliegen, das mich in meiner Familienforschung bei weiteren Erkenntnissen weiterbringen würde. Leider komme ich mit dieser nicht weiter, obwohl ich alle Schlossberger Heimatbriefe aus dem Jahre 1963 bis 2013 mir zugelegt habe.
    Mein Großvater Petereit Wilhelm Otto wurde am 15.03.1901 in Löbtuballen, Standesamt Stimbern geboren. Er heiratete am 17.04.1922 Amalie Seruns in Schillfeld (Schillehnen). Meine Großmutter wurde am 28.02.1902 in Grumbkowkaiten (Kr. Schloßberg) geboren. Aus deren Ehe stammen die Kinder, Willi-Leopold, Waltraut, Bruno, Rudolf, Horst und Werner. Die Großeltern sind mit der Familie nach Ostdeutschland ausgewandert bzw. geflüchtet.
    Leider fehlen mir Angaben zu den Geschwistern der Großeltern. Und wenn es da welche gibt, wo diese verblieben sind. Der Name Petereit ist sehr viel im Ausland vertreten. Es könnte sein, dass ein Teil aus meiner Verwandtschaft dorthin ausgewandert ist. Es wäre prima wenn ihr mir da vielleicht weiterhelfen könntet.
    Reinhold Petereit
    56154 Boppard
    reinpe@gmx.de

  • #2

    Schneidereit Joachim (Montag, 28 Juni 2021 16:01)

    Hallo,liebe Schloßberger
    Meine Großeltern sollen aus Schloßberg stammen und auf einem Gutshof gelebt und gearbeitet haben.
    Mein Großvater war dort Kutsche oder Verwalter,sie hießen mit Vornamen Simon und Johanna und hatten 9 Kinder,Ella,Frieda,Emma,Gerdrud,Elisabeth,Erika,Christel und Horst,letzteres könnte ich nicht mehr herausfinden.Mein Großvater kam in den Kriegswirren in Gefangenschaft und mein Vater Horst wurde mit 17 Einberufen,leider weiß ich hierrüber nicht allzuviel da mein Vater nicht darüber reden wollte.Der Rest der Familie musste wie viele viele andere flüchten.Der Großteil der Familie fasste in Bayern und BW Fuß,zwei blieben in Klingenthal Tühringen.Ich würde mich sehr freuen,wenn jemand
    aus Ihrem Verein meine Großeltern von Schloßberg und Umgebung kannte.MfG J.Schneidereit

  • #1

    Andrea-Carmen Stumbrat (Dienstag, 29 September 2020 15:08)

    Hallo,
    ich habe eine Bitte, meine Familie stammt ursprünglich aus Ostpreußen. Mein Urgroßvater Martin Stumbrat geb. in Wingerupchen (Kreis Schloßberg) war laut Adressbucheintrag bis 1885 Besitzer. Mein Großvater hat nach Pelleningken (Strigengrund) geheiratet. Kennt hier vielleicht jemand eine Familie mit dem Nachnamen Stumbrat?
    Laut Erzählungen meiner Tanten wurde das Gut in Wingerupchen verspielt, dadurch sind die Geschwister untereinander zerstritten gewesen. Weiß jemand darüber bescheid. Mein Großcousin hat so wie ich Interesse daran die Geschichte genau zu kennen.
    Bitte um Rückmeldung, wenn hier vielleicht jemand etwas weiß.
    Ganz lieben Dank
    Andrea-Carmen Stumbrat